2003 - Zweite Weikersheimer Begegnung: Orient-Okzident

Im September 2003 trafen sich 40 Studierende aus arabischen Ländern, Deutschland und Frankreich sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung zu einem anregenden Kulturaustausch in der Musikalischen Bildungsstätte in Weikersheim. Auch diesmal wurde deutlich, dass sowohl die inhaltliche Auseinandersetzung mit der jeweils anderen Kultur, als auch der gemeinsam gelebte Alltag in gleicher Weise zur Annäherung beitragen.

Über 10 Tage setzen sich die Musiker intensiv mit der traditionellen arabischen und der abendländischen Musik auseinander, auch Elemente der bildenden Künste wurden berücksichtigt. Die künstlerischen Ergebnisse der Arbeitsphase wurden am Ende in einem Abschlusskonzert vorgestellt.

Dozenten:

Michael Metzler - Percussion, Mittelalterliche Musik
Marc Loopuyt - Oud, Einführung in die arabische Musik
Prof. Ulf Klausenitzer - Abendländisches Repertoire, Violine
Regine Baumgart - Tanz