Katharina Grossardt

Gitarre  Mezzosopran

ausübende Künstlerin (hauptberuflich)
Von 2006 bis 2012 studierte Katharina Grossardt im Hauptfach Klassische Gitarre bei Christopher Brandt und Jazz-Gitarre bei Michael Sagmeister und Nebenfach Gesang bei Melinda Paulsen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Neben dem Studium nahm sie privaten Gesangsunterricht bei Fola Dada, Allen Jacobson und Amy Leverenz.

Errungene Preise:

Katharina Grossardt gewann einen ersten Preis auf Regionalebene und Landesebene im Gitarrenduo.

Stipendien:

Katharina Grossardt ist ehemaliges Mitglied der Gruppe der 12 am Peter Kornelius Konservatorium in Mainz.

CDs/DVDs:

SAVAS "THE NIGHT OF BLACKMORE"
SAVAS "En Sologne"

Theater-, Film- oder Fernseh-Produktionen:

SAVAS Südwestfernsehen Hierzuland

Programmangebot

Jazz, Funk, Fusion, Latin und Pop

Die Band hat sich in der Besetzung im Februar 2014 zusammengefunden. Für Katharina Grossardt und Vakhtang Kharebava, die ihre Zusammenarbeit als Gitarrenduo mit Gesang unter Anleitung von Michael Sagmeister an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main begannen, sind die Mitmusiker Ivan Habernal (E-Bass) und Fabian Schrade (Schlagzeug) die ideale Besetzung. Gemeinsam bieten sie ihren Zuhörern eine Klangwelt, die sich stilistisch zwischen Jazz, Funk, Fusion und Pop bewegt. Zu den eigenen Stücken kommen stilistisch passende Arrangements bekannter Hits und Standards.

--------------------------------------------------

Elvenhain (Johanna-Leonore Dahlhoff, Flöten und Stimme und Katharina Filine Grossardt, Gitarre und Stimme) ist der geheimnisvolle Name eines Duos, das über klassische Grenzen hinweg geht. Die beiden Musikerinnen beschreiten gemeinsam kreative, unkonventionelle Wege und entwickeln bei ihren individuellen Interpretationen eine überzeugende Einheit aus warmen, farbenreichen Klängen von Instrumenten und Stimmen, in die erweiterte, ungewöhnliche Spieltechniken einfließen. Das abwechslungsreiche Programm reicht vom mittelalterlichen Europa über südamerikanische Tanzrhythmen des 20. Jahrhunderts bis zu Stücken mit Pop- und Jazz-Einflüssen. Darunter befinden sich zunehmend Eigenkompositionen. Einen Schwerpunkt bilden folkloristisch geprägte Stücke aus unterschiedlichen Ländern und Epochen.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Sonstige, Musik des Mittelalters, Renaissance, Barock, Wiener Klassik, Popularmusik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

fetzig, virtuos, temperamentvoll, lebendig, ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, romantisch, improvisiert, ungewöhnlich

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit Februar 2010. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Gitarre

 

Altersgruppe: Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können, fortgeschrittenes Können 

AN EMOTION - Band

SAVAS - Sonstiges Ensemble

Elvenhain - Duo