Johann Blanchard

Klavier  

Stipendien:

Johann Blanchard wurde 1988 in Romans súr Isere
(Frankreich) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland.
Er stammt aus einer musikalischen Familie
(Vater-Konzertpianist, Mutter -Sängerin).
Bereits im Alter von 6 Jahren begann er das Klavierspiel und erhielt Unterricht von Prof. Sigrid Lehmstedt.
1998 wurde er Schüler am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar Mit 17 Jahren begann er sein Studium bei Herrn
Prof. Matthias Kirschnereit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und erhält zusätzlich seit Oktober 2007 bei Herrn Prof. Karl-Heinz Will Unterricht.
Ab Oktober 2010 studiert er für ein Jahr an der Universität für Musik und darstellendes Spiel Wien bei Herrn Prof. Stefan Arnold.
Er erhielt Stipendien der Oscar und Vera Ritter Stiftung und der Gisela und Erich Andreas Stiftung.
Seit 2010 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Mehrfach wurde er in verschiedenen Kategorien
Solo,Duo,Kammermusik) beim Bundeswettbewerb "Jugendmusiziert" in den Jahren 1996-2003 als erster Preisträger ausgezeichnet.
1997 gewann er den 1.Preis im "Gotrian Steinweg" Wettbewerb in Braunschweig.
In dem "Kleinen Robert Schumann" Wettbewerb erhielt er 1998 einen 2.Preis sowie einen Sonderpreis aus der Dotation
von Lord Yehudi Menuhin.
Im Innerschulischen Wettstreit des Musikgymnasiums Schloss Belvedere
erhielt er 2005 einen 2.Preis.
Einen 1.Preis erhielt er im "Concours de Montrond les Bains" (Frankreich)
2006 in der Kategorie "Jeunes Talents" sowie 2008 einen 2.Preis in der Kategorie "Concert".
2007 und 2009 erhielt er den Publikumspreis in der Rostocker Klaviernacht.
Er erhielt 2008 eine Diplomauszeichnung im Internationalen "Palma D´Oro" Piano Competition in Italien.
2008 erhielt er im Internationalen "Verfemte Musik" Wettbewerb in der Kategorie "Kammermusik Bläser" einen 1.Preis als auch zwei Sonderpreise gestiftet vom Forum "Voix Étouffées" sowie von "EMCY" für die beste Interpretation eines Kammermusikwerkes.
Als Semi-Finalist erhielt er eine Förderprämie im 23th Ferrol International Piano Competition in Spanien.
2010 erhielt er, in den Klaviertagen Unterelbe den Publikumspreis.


Im Rahmen des Thüringischen Bach Festivals 2000, war er Solist der jungen Philharmonie Thüringen sowie des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar.
Im Festival l´été musical 2007 spielte er drei Klavierabende,gesponsert von dem "Conseil Général de la Loire" wo er als:"un trés jeune talent aux allures de Nigel Kennedy..." bezeichnet wurde.
Er spielte auch unter anderem in den Festspielen
Mecklenburg-Vorpommern ,in den Schweriner Schlossfestspielen,im Europäischen Klassik Festival Ruhr und im Jewish Music Festival
in San Diego (USA).
2009 spielte er in der Live-Übertragung auf NDR Kultur,„Start-Junge Künstler live, auf der Suche nach den Klassik-Stars von morgen“.


Zahlreiche Konzerte führten ihn bereits durch ganz Deutschland,
sowie nach Österreich ,Schweiz, Frankreich,Italien,Tschechien,Moldawien,in die USA und nach Südamerika.
Er spielte unter anderem in Metropolen wie Paris, Berlin, Wien, Prag, Los Angeles, San Diego, Buenos Aires, Santiago de Chile ect.
Durch seine regelmäßige Konzerttätigkeit in Südamerika (Argentinien, Chile und Paraguay) erhält er Unterricht von Maestro Antonio de Raco (Freund von Alberto E. Ginastera) in
Buenos Aires.
Sein Repertoire reicht von Barock bis in die Moderne, wobei seine Vorlieben der französischen Klavierliteratur gelten.
Er nahm mehrfach an Meisterkursen bei Prof. Bernard Ringeissen,Prof. Michel Beroff, Prof. Bernd Goetzke, Prof. Stefan Arnold,
Prof. Claudius Tanski sowie dem Stenzl Klavierduo teil.
Durch seine Zuneigung zur Kammermusik erhielt er Unterricht von Prof. Christiane Hutcap, Prof. Petru Munteanu, Prof. Jost Witter,Prof. Gert von Bülow, Prof. Michael Hölzl, Prof. Matthias Kirschnereit,Prof. Hans-Peter und Volker Stenzl sowie Frank Immo Zichner.






Programmangebot

Einordnung

musikgeschichtlich:

Barock, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik

stilistisch: