Verena ("Reyna") Köder

Sopran  Klavier

Studierende
Musikhochschule:
Trossingen - Hochschule für Musik Trossingen
Singer-Songwriterin ‚Reyna‘: Zwei musikalische Gesichter, die begeistern

„Manchmal kann ein Ende ein neuer Anfang sein“, dessen ist sich Verena Köder sicher. Nach drei Jahren mit Duett- und Singer-Songwriterpartner im Projekt ‚Face of Vision‘ hatte man „menschlich und musikalisch andere Vorstellungen“ und ging getrennte Wege.

Was danach folgte, sollte jedoch alles andere als ein Abstieg sein. Der erste Schritt in ihr neues Musikerleben war die Metamorphose von Verena Köder aus Aalen-Hofen zu „Reyna“. „Verena klingt einerseits zu brav, andererseits wäre der Name besonders auf internationalem Parkett kaum aussprechbar“, lacht die gebürtige Schwäbin.

Ihr jahrelang unter Beweis gestelltes Ausnahmetalent im Texten und Komponieren macht sich die 25-Jährige nun solo zu Nutze, um selbstbewusst und voller Ideen eigene Wege zu beschreiten. „In meinen Songs zeige ich zwei Gesichter. Einerseits möchte ich das Publikum mit fetzigen Nummern wie „Let’s start a revolution“ zum Abrocken bringen, andererseits liebe ich auch verträumte Songs wie zum Beispiel „The Stars“, mit denen ich die Zuhörer in eine andere Welt entführen und sie die Sorgen des Alltags vergessen lassen möchte.“

In einer perfekten Symbiose zusammen mit ihrem Piano ist die brünette Schönheit, die nebenbei bei mehreren Modeschauen auf dem Laufsteg glänzte, nun auf den Bühnen der Republik zu Hause. Egal ob bei den Jugendmedientagen in München oder im Marmorsaal im Weißenburgpark in Stuttgart, egal ob vor mehreren tausend Menschen oder in ganz intimem Rahmen: Reyna begeistert ihre Zuhörer mit ihrer klaren und brillanten Stimme voller Kraft und Gefühl. Die Singer-Songwriterin verfügt sowohl über eine klassische wie auch über eine Jazz- und Pop-Gesangsausbildung und fühlt sich in allen Genres hörbar wohl.

Ihre musische Ader entdeckte Reyna bereits als Mädchen im Alter von sechs Jahren, als die Eltern ihr Klavierunterricht ermöglichten. „Eigentlich wollte ich schon immer auch Gesangsunterricht nehmen, aber irgendwann haben meine Eltern einen Schlussstrich gezogen, weil ich bereits Klavier, Ballett und Violinenunterricht nahm und da kamen auch sie irgendwann an ihre finanzielle Grenze“, erinnert sich die Sängerin schmunzelnd.

Reynas Liebe zur Bühne wurde durch ihre Balletterfahrungen geweckt. Später nahm ihr Vater, der als Gitarrist einer Hobbyband selbst musikbegeistert ist, die kleine Verena zur „Bravo-Super-Show“ mit. Damit stand ihr Entschluss fest: „Da oben möchte ich auch mal stehen und die Menschen begeistern.“ Erste Möglichkeiten dazu hatte die Musikerin dann als Supportact auf Tour mit ‚Fools Garden‘, vor tausenden Fans beim Public Viewing in Ellwangen, als Hauptdarstellerin im Musical „Gerwig“ in fünf Vorstellungen vor ausverkauftem Haus oder zusammen mit Deutschlands erfolgreichstem öffentlich-rechtlichen Radioprogramm, SWR 3, bei der BDKJ-72-Stunden-Aktion in Ludwigsburg. Einen ersten Radioerfolg hatte sie mit ‚Face of Vision‘ in der Newcomershow „Musikmacher“ des privaten Hörfunksenders „Radio 7“. Mit dem Song „Do you know me“ positionierte sich die Band klar auf Platz 1 vor Künstlern wie ‚Polarkreis 18‘ und ‚Fräulein Wunder‘.

CDs/DVDs:

Beteiligung an CD-Produktion im Musical "Gerwig"

Theater-, Film- oder Fernseh-Produktionen:

Hauptdarstellerin im Musical "Gerwig" in Triberg (2009)

Programmangebot

Mein Programm, das ich Ihnen hier gerne kurz vorstellen möchte, besteht aus eigenen Songs und Coverversionen. In perfekter Symbiose zusammen mit meinem Piano und meinen eigenen Songs möchte ich das Publikum verzaubern, sie mit Balladen wie „The Stars“ oder „Forget About All“ in eine andere Welt entführen, mit „Today“ Sommerstimmung in ihnen zu wecken, mit „Say it's alright“ die Kraft in ihnen zu spüren oder mit „Let's start a revolution“ zum Nachdenken anregen. Meine Songs stecken voller Gefühl und Kraft, was ich durch meinen Gesang und das Piano an meine Zuhörer weitergeben möchte. Die Coverversionen sind gut abgestimmt auf meine eigenen Songs und fügen sich, in meiner Fassung interpretiert, ins Gesamte ein.

Die meisten meiner Songs entstehen ganz konkret in bestimmten Situationen in meinem Leben. So wie z.B. „Let's Start A Revolution“, den ich aus Wut über das „Nichtverantwortlichfühlen“ der Menschen in Bezug auf die Loveparade und den Skandal bei BP, dazu die Abfindung des Chefs in Millionenhöhe, geschrieben habe.

Mit einem anderen Song wie „The Stars“ möchte ich wiederum zeigen, dass wir Menschen die Sterne als unsere Verbindung sehen sollen, da wir sie alle und von überall her sehen können; vielleicht als ein Zeichen, dass ein anderer Mensch auch gerade zu den Sternen schaut und an einen denkt.

Bei dem Song „Today“ spürt man förmlich die gute Laune, die er versprüht, und dass ich ihn im Sommer geschrieben habe.

„Every day of my life“ ist hingegen so entstanden, dass ich einfach nur dasaß und Jazzakkorde für meine Prüfung übte. An einem Akkord blieb ich buchstäblich hängen und dieser hat mich nun dazu inspiriert den Song so beginnen zu lassen.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Popularmusik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

fetzig, temperamentvoll, lebendig, ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, romantisch, chillig, ungewöhnlich, begleitend

Reyna

Ob für Ihre Firmenfeier, Ihre Hochzeit, Ihr Familienfest, ein Video oder zur musikalischen Untermalung bereite ich Ihnen den perfekten Sound passend zum Anlass