Maximilian Krome

Klarinette  

Errungene Preise:

2003: Erster Bundespreis
Kategorie "Klarinette Solo"

2004: Zweiter Bundespreis
Kategorie "Duo Holzblasinstrument mit Klavier"

2005: Erster Bundespreis
Kategorie "Ensemble" mit dem "Trio Tempestoso" (Kl.Hr.Fg.)

Stipendien:

2002: Erster Preis + Förderpreis beim 6. Carl-Schroeder-Wettbewerb"

2003-2006: Stipendiat der „Jürgen-Ponto-Stiftung“

2003: Jugendkulturpreis der Sparkassen

2004: Kulturpreis der Stadt Höxter

2004: Förderpreis der nordrhein-westfälischen Sparkassen für hervorragende Leistungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“

2005: Aufnahme in die „Deutsche Stiftung Musikleben“ mit dem „Trio Tempestoso“ + Auszeichnung mit dem Sonderpreis der Stiftung

Seit 2009: Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes"

Zahlreiche Sonaten- / Duoabende u.a. beim internationalen Musikfestival „The Next Generation III“ in Dortmund sowie der Laiszthalle Hamburg

Solokonzerte mit dem Badenwürttembergischen Kammerorchester Heilbronn zu Eröffnung der 29. Schwetzinger Mozartfestspiele, dem Landesjugendorchester NRW in der Essener Philharmonie sowie mit dem "Jungen-Tonkünstler-Orchester-Bayreuth" während der Bayreuther Festspiele und in der Schweiz

CDs/DVDs:

Als ehemaliges Mitglied des Landes- und Bundesjugendorchester

Programmangebot

Mein Repertoire erstreckt sich facettenreich von den frühesten Kompositionen für Klarinette von Johann Stamitz über die große Litaratur der Klassik (Crussell, Mozart, Krommer, Weber) sowie über die Musik bedeutender Komponisten des 19.Jahrhunderts (Brahms, Gade, Schumann, Saint-Seans), bis hin zur klassischen Moderne Alban Bergs und Werken von Strawinsky, Nielsen, Poulenc und Jean Francaix.

Ich trete sowohl solistisch, gern aber auch in kammermusikalischer Bestzung mit meiner Duopartnerin Enikö Bors (Klavier) sowie mit meinem Trio d'anches (Kl,Ob,Fg) auf.
Im Winter diesen Jahres freue ich mich zusätzlich auf die Zusammenarbeit mit einem Münchner Streichquartett.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Rokoko - Vorklassik, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik

stilistisch: