Philippe Schwarz

Posaune  

Philippe Schwarz wurde 1991 geboren und erhielt bereits im Alter von acht Jahren Posaunenunterricht. In den Jahren 2008 bis 2010 nahm er bei Jugend Musiziert bis zum Bundeswettbewerb teil und gewann mehrere erste Preise.
Ab 2008 war er Jungstudent an der Musikhochschule in Nürnberg bei Prof. Silvan Koopmann. Seit 2010 studiert er an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Oliver Siefert.
Vier Jahre lang war Philippe Schwarz Mitglied und Orchestervorstand des Bayerischen Landesjugendorchesters und musizierte bereits vor dem Abschluss seines Studiums mit dem hr-Sinfonieorchester und dem Museumsorchester Frankfurt. In den Sommern 2015 und 2016 war er Mitglied des internationalen Schleswig-Holstein Festival Orchesters und 2016 des Gustav Mahler Jugendorchesters. In diesen Orchestern spielte er unter namhaften Dirigenten wie Simon Gaudenz, Sebastian Weigele, Christoph Eschenbach oder Mariss Jansons.
Von 2011 bis 2015 hatte Philippe Schwarz einen Gastvertrag am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und von 2013 bis 2015 am Staatstheater Mainz und der Oper Frankfurt. Er tritt regelmäßig als Solist auf, zuletzt beispielsweise mit dem Oettinger Kammerorchester oder mit dem Philharmonischen Orchester Frankfurt in der Alten Oper. Seit Juni 2016 ist er Soloposaunist am Stadttheater Gießen.
Seine Ausbildung wird durch Meisterkurse von international führenden Dozenten abgerundet, so bekam er wichtige Impulse u.a. von Prof. Henning Wiegräbe, Prof. Fabrice Millicher, Prof. Branimir Slokar und Prof. Joseph Alessi.
Philippe Schwarz ist auch außerhalb der Musik engagiert, so z.B. als Gründungsmitglied eines Aidswaisenprojekts in Kenia, Präsident des Studierendenparlaments der HfMDK oder als Initiator eines Musikprojekts für Geflüchtete Jugendliche.
Als Anerkennung seiner Leistungen wurden ihm verschiedene Stipendien verliehen, z.B. von der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt, des Richard-Wagner-Verbands und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Errungene Preise:

Wettbewerb der Rieser Musikschulen:
Klavier: 2. Preis (2009)
Bigband: 1. Preis
Komposition & Ensemble: 1. Preis mit Sonderpreis

Solo-Duo-Wettbewerb des ASM:
mit ausgezeichnetem Erfolg: 95/100 Punkten (2008)

Jugend Musiziert:
Regionalwettbewerb 1. Preis (Solo)
Landeswettbewerb 2. Preis (Ensemble)
Bundeswettbewerb \"mit sehr gutem Erfolg\" (Duo)

Stipendien:

Förderklasse der Rieser Musikschule
Greffenius-Stiftung
Freunde junger Musiker e.V.
Bayerischer Musikrat
Polytechnische Gesellschaft Frankfurt a.M.
Bayreuth-Stipendium des RWV Ffm
Studienstiftung des Deutschen Volkes

CDs/DVDs:

Einspielung der Uraufführung von Patrick Pietschmanns \"Requiem eterna\" im Sommer 2011 mit Videoproduktion. Aufnahme durch Tonmeisterstudenten Darmstadt und Frankfurt.

Mitschitte des Bayerischen Rundfunks 2009, 2010 und 2011 im Obersdorfer Musiksommer mit dem Bayerischen Landesjugendorchester.

Münchner Neujahrskonzert 2010 und 2011 im Gasteig mit dem Bayerischen Landesjugendorchester mit Videoproduktion. Aufzeichnung durch den Bayerischen Rundfunk.

Viedeoproduktion und Aufnahme durch den BR der \"Bilder einer Ausstellung\" mit Mariss Jansons.

Theater-, Film- oder Fernseh-Produktionen:

Puccinis: Turandot (Hessischen Staatstheater Wiesbaden)
Bizets Oper \"Carmen\" (Kammeroper Frankfurt)
Boitos:Mephistofele (Staatstheater Mainz)
Weill: Dreigroschenoper (Hessischen Staatstheater Wiesbaden)
Strauss: Frau ohne Schatten (Hessischen Staatstheater Wiesbaden)
Wagner: Parsifal (Oper Frankfurt)

Programmangebot

Erlopeas-Posaunenquartett, u.a. mit Barockposaunen

Besetzungen: Solo mit Klavier oder Orchester, Posaunentrio

Repertoire: Solo: Konzerte aus Brock, Klassik, Romantik und Moderne
Ensemble: Barocke Suiten, Bearbeitungen klassischer Werke, Romantisch-Modernes, Jazziges/Gospel

Engagements: Festliche Anlässe (z.B. Akademische Feiern, Eröffnungen, Preisverleihungen), Jubiläumskonzerte, Stipendiatenkonzerte, Kinderkonzerte.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Barock, Rokoko - Vorklassik, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2010. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Posaune

Ich vermittele meinen Schülern bewährte Technik und Grundlagen ebenso wie musikalische Bildung und Ausdruck, praxisnah, auch durch persönliches Vorspielen. 

Altersgruppe: Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können, fortgeschrittenes Können, sehr fortgeschrittenes Können 

Erlopeas - Bläserquartett