Birgit Lätitia Boeckeler

Sopran  

Studierende
Musikhochschule:
Lübeck - Musikhochschule Lübeck

Birgit Lätitia Böckeler stammt aus einer musikalischen Familie. Schon früh erhielt sie ihren ersten Klavier- und Querflötenunterricht.
Während Ihrer Schulzeit trat sie als jüngstes Mitglied in den Städtischen Chor Kiel e.V. ein und wurde bald auch für den Extra-Chor der Kieler Oper ausgewählt.
Parallel erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht bei Barbara Schröder und Heike Wittlieb in Kiel und konnte sich auch solistisch in der freien Theatergruppe "Kieler Opernkiste" ausprobieren.
Nach dem Abitur wechselte sie zu Manuela Uhl (z.Zt. deutsche Oper Berlin) und begann dort ein Privatstudium Gesang. Seit 2008 nun studiert sie in der Gesangsklasse von Michael Gehrke an der Musikhochschule Lübeck.
Birgit Lätitia Böckeler ist eine erfahrene Konzertsängerin, wobei sie vor allen Dingen in den Koloraturpartien des Barock und der Klassik reüssierte, fühlt sich jedoch vorrangig auf der Opernbühne zu Hause, wo sie neben anderen Partien insbesondere mit der Partie der Königin der Nacht aus Mozarts „Zauberflöte“ glänzen konnte.
So war sie im Sommer 2008 aktive Teilnehmerin bei der „Sommerakademie des Mozarteum Salzburg“ - bei einem Meisterkurs von Horiana Branisteanu und wurde von der Dozentin aufgrund außergewöhnlicher Leistungen als Preisträgerin nominiert.
2009 war sie in Puchheim bei München in einem erfolgreichen szenischen Liederabend der Puchheimer Taschenoper "Die 3 Soprane - 3 im gleichen Kleid" zu hören, der Presse und Publikum begeisterte.
Im Sommer 2009 war sie Stipendiatin des Zonta-Clubs Lübeck für einen Meisterkurs bei Sylvia Greenberg und David Aronson. Von den Dozenten wurde sie für das Abschlusskonzert ("Festkonzert der Meisterkurse") ausgewählt. Dort wurde Sie vom Publikum und der Presse einstimmig gefeiert („So lupenrein hört man „Der Hölle Rache nicht alle Tage“/Lübecker Stadtzeitung). Im Herbst 2009 folgte ein Meisterkurs bei einem ihrer großen Vorbilder Prof. Edda Moser, sowie 2010 ein Meisterkurs bei Gerd Uecker.
Nach Teilnahme am "Internationalen Gesangswettbewerb Festspielstadt Passau 2009" wurde Sie von der Initiatorin Petra Weber-Schuwerack für zahlreiche Konzerte in Deutschland, Österreich und Frankreich ausgewählt.
2010 war sie als Solistin in der Wandeloper "Lalla Rukh" von G. Spontini bei den Eutiner Festspielen zu hören, 2011 ebendort als Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“
Weitere Engagements führten sie bis dato mehrfach an die Kammeroper Köln als „Königin der Nacht“ und „Schneekönigin“ in „Die Schneekönigin“ von E. Hilsberg.

Errungene Preise:

Sonderkonzerte nach Teilnahme am
Int. Gesangswettbewerb Festspielstadt Passau 2009

Stipendien:

Stipendiatin des Zonta-Clubs Lübeck und der Walther-und Käthe Busch Stiftung.

Theater-, Film- oder Fernseh-Produktionen:

Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte an der Kammeroper Köln und bei den Eutiner Festspielen, Schneekönigin an der Kammeroper Köln.
Lallah Rukh bei den Eutiner Festspielen

Programmangebot

Individuell gestaltete Programme für jeglichen Anlass - gerne gehe ich auf die Repertoirewünsche meiner Kunden ein und mache Vorschläge.

Ansonsten das gängige Oper- und Oratorienrepertoire.

Kontaktieren Sie mich gerne für ausführlich Informationen oder besuchen Sie meine Website mit Ton-und Videobeispielen.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Sonstige, Musik des Mittelalters, Renaissance, Barock, Rokoko - Vorklassik, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik, Popularmusik

stilistisch:

fetzig, virtuos, temperamentvoll, lebendig, ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, romantisch, ungewöhnlich, konservativ, begleitend

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2008. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Gesang

Individueller Gesangsunterricht für jung und alt - was auch immer für Ambitionen dahinter stecken - ob prfessionell oder einfach zur Entspannung und persönlichen Weiterentwicklung. Jeder ist herzlich willkommen, in angenehmer Atmosphäre die Möglichkeiten seiner Stimme auszuprobieren 

Altersgruppe: Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können, fortgeschrittenes Können 

Klavier

 

Altersgruppe: Vorschulalter, Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können