Louise Thiele

Violoncello  

Studierender
Musikhochschule:
Frankfurt am Main - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Louise Thiele wurde 1987 in Leipzig geboren und erhielt dort ihren ersten Violoncellounterricht bei Sven Schreiber. An der Hochschule für Musik und Theater Leipzig war sie Jungstudentin der Nachwuchsförderklasse unter Anna Niebuhr (stellv. Solocellistin des MDR). Nach dem Abitur begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Prof. Gerhard Mantel in Frankfurt am Main. Meisterkurse besuchte sie u.a. bei Philippe Muller, Wolfgang Boettcher, Troels Svane, Rohan de Saram und Manuel Fischer-Dieskau sowie dem Miró Quartett, Matthias Kirschnereit und Martin Spangenberg. 2010 verbrachte sie im Rahmen des ERASMUS-Programmes ein Semester an der Liszt Ferenc Academy of Music in Budapest, wo sie bei Onczay Csaba studierte. 2011 folgte ein zweimonatiger Aufenthalt in New York, bei dem sie u.a. für Jazzmobilie, Harlem Arts Alliance und Take Wing and Soar Productions Inc. als Praktikantin tätig war. Kammermusikalisch engagiert sich Louise in verschiedenen Formationen, so z.B. der "Cellifamily" - einem Zusammenschluss von 12 Cellisten - oder der Leipziger Kammerphilharmonie, wodurch bereits Konzertreisen nach China, Korea, Indien, Südafrika, Ägypten und Russland entstanden. Seit 2011 ist sie Mitglied im Jungen Filmorchester Deutschland. Eine besondere musikalische Verbindung pflegt sie zudem zu ihrem Großvater Fritz Schneider (ehem. Solo-Oboist im Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig), der sie musikalisch schon früh förderte. 2007-2012 war sie Stipendiatin der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die ihr ein Violoncello von Ekkard Seidl für die Dauer des Studiums zur Verfügung stellte. 2012 schloss sie ihr Studium in Frankfurt mit dem Diplom ab.

Stipendien:

2007-2012 Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Programmangebot

Art Acoustic Pop um die Sängerin und Songwriterin Maxi Menot.

Das Trio verbindet die Passion, kreativ zu werden und eigene Musik zu machen. Dabei heraus kommen dann starke Melodien in filigranen Arrangements mit sparsamem, leichtem Gesang. Ihre Musik bewegt sich irgendwo zwischen melodiösen Balladen, Alternativ- Folk und Art Pop.

Maxi Menot - vocals, keys
Steffen Ahrens – guitar
Louise Thiele - cello

Hörproben: www.louisethiele.de/live.html

Einordnung

musikgeschichtlich:

Sonstige, Popularmusik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, chillig, improvisiert, begleitend

Meine Bilder

Meine Videos

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2007. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Violoncello

 

Altersgruppe:  
Schülerniveau: