Silas Kurth

Saxophon  

Studierender
Musikhochschule:
Würzburg - Hochschule für Musik Würzburg
Silas Kurth spielt seit 2004 Saxophon bei Laszlo Dömötör an der Musikschule in Krefeld und seit Oktober 2011 bei Prof. Lutz Koppetsch an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Er ist Mitglied in diversen Orchestern und Ensembles, wie dem Saxophonquartett „Multiphonic“, mit dem er auf eine rege Konzerttätigkeit (u.a. Kölner Philharmonie) zurückblicken kann und der JungenBläserPhilharmonie NRW, die ihn sogar bis ins
ferne China führte.

Silas ist mehrmaliger Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, nahm mehrfach am Krickenbecker Kammermusikkurs teil und erhielt 2011 sowie 2012 ein Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben.

Er gewann mit seinem Quartett „Multiphonic“ 2011 den Bundeswettbewerb und kurz darauf den ersten Preis beim „International Ensemble and Soloist Contest" in Kerkrade/NL.

Im Mai 2012 erhielt er im Rahmen eines Konzerts in der Tonhalle den Sparkassen Förderpreis.

Seit Januar 2013 ist Silas Mitglied des BundesJugendOrchesters mit dem er u.a. eine CD produzierte. Im März 2013 war er in der Konzertreihe im Deutschlandradio Kultur zu hören.

Im November 2012 konzertierte er in Chania, Athen und Thessaloniki (Griechenland)im Zuge einer vom Deutschen Musikrat finanzierten zweiwöchigen Reise.

Seit dem Wintersemester 2011/12 ist Silas Jungstudent an der HfM Würzburg bei Prof. Lutz Koppetsch, wo er sich im Februar 2012 das „Conrad von der Goltz-Stipendium“
für herausragende Lernleistungen erspielte.

Ãœber das Jungstudium hinaus erhielt er weitere Impulse durch den Besuch von
Meisterkursen u.a. mit Arno Bornkamp (Amsterdam), Vincent David (Paris), Jan
Schulte-Bunert (Berlin), dem „Clair-Obscur Saxophonquartett“ (Berlin), Thorsten

Errungene Preise:

-mehrfach Bundessieger Jugend-musiziert mit Höchstpunktzahl
-Konzertreisen und Kurse als Fördermaßnahme (z.B. des Deutschen Musikrats, der WestLB Stiftung)
-Erster Preis beim „Internationalen Ensemble und Solisten
Wettbewerb (IESC)" in Kerkrade (NL)
-Sparkassen-Förderpreis

Stipendien:

-Conrad-von-der-Goltz Stipendium
-Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben
-Konzertreise nach Griechenland (unterstützt von u.a. dem auswertigen Amt, Goetheinstitut, den deutschen Schulen Athen/Thessaloniki)

CDs/DVDs:

mit der JungenBläserPhilharmonie NRW
mit dem BundesJugendOrchester (CD; WDR-Produktion; Digital Concert Hall Berlin)

Theater-, Film- oder Fernseh-Produktionen:

Eine große Saxophonfamilie (Theater Krefeld)

Programmangebot

Von klassischen Saxophonkonzerten sowie Orchesterwerken über buntes kammermusikalisches Repertoir (Duo Sax/Klavier ; Trio Sax/Violine/Klavier, Saxophonquartett etc.) bis hin zu Kletzmern, Tango, unterhaltender und moderner Musik.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Sonstige, Barock, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik, Popularmusik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

fetzig, virtuos, temperamentvoll, lebendig, ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, romantisch, improvisiert, ungewöhnlich

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2009. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Saxophon

Der Unterricht findet statt in KREFELD! 

Altersgruppe: Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können, fortgeschrittenes Können, sehr fortgeschrittenes Können 

Multiphonic - Saxophonquartett - Bläserquartett