Artem Yasynskyy

Klavier  

ausübender Künstler (hauptberuflich)

Errungene Preise:

Artem Yasynskyy wurde 1988 in einer Musikerfamilie in Donezk, Ukraine geboren.

Dort besuchte er die Musikschule für begabte Kinder und Instrumentales Musikstudium / Klavier an der Staatlichen Musikhochschule Prokofjew und schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab.

Im Oktober 2012 hat er ein Zusatzstudium beim Prof. Patrick O’Byrne an der Hochschule für Künste Bremen mit Auszeichnung abgeschlossen und seit dem entwickelt sich jetzt weiter in einem Masterstudium.

Als Pianist und Komponist hat er an verschiedenen internationalen Wettbewerben und Festspielen erfolgreich teilgenommen, darunter am Wettbewerb ”Wladimir Kraijnev”, Charkow/Ukraine, 2005 und am Wettbewerb "Zum Andenken von Vladimir Horowitz", Kiew, 2000 und 2007.

Artem Yasynskyy ist beim Internationalen Musikfestival "Kiewer Musiksommerabende", dem Ukrainischen Festival ”Neue Namen - junge Stars der Ukraine”, Kiew, beim Internationalen Musikfestival ”Maggio Piano Festival in Vercelli”, Italien, „Piano-Forum“, Donezk, Ukraine, sowie bei den ”Tagen der slawischen Kultur in Italien” aufgetreten.

Als Gastpianist wurde er für Eröffnungskonzerten beim Grieg-Wettbewerb in Oslo, sowie beim Prokofjews Wettbewerb in Donezk eingeladen.

Er hat zahlreiche Konzerte in Deutschland, Norwegen, Italien, Spanien, Süd Korea, Japan, Griechenland, Russland, Ukraine gegeben und an Meisterkursen von Mihail Woskressensky, Jakov Kassman, Wadim Rudenko und Dmitri Bashkirov teilgenommen.

Im Juni 2011 hat er den Steinway-Förderpreis in Hamburg gewonnen.

Artem Yasynskyy ist ein Stipendiat der Hans und Stefan Bernbeck-Stiftung. Im Jahr 2012 wurde er mit einem Carl-Heinz Illies-Förderstipendium von der Deutsche Stiftung Musikleben gefördert.

Artem Yasynskyy hat im Oktober 2011 beim 62. Internationalen Klavierwettbewerb ”Gian Battista Viotti”, Vercelli den 3. Preis gewonnen.

Programmangebot

Einordnung

musikgeschichtlich:

Barock, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik, Jazz / Improvisation

stilistisch: