Jana Baumeister

  

Die Sopranistin Jana Baumeister wurde 1988 in Herrenberg geboren. Noch während ihrer Schulzeit erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht und begann im Herbst 2007 ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Nürnberg bei Prof. Arno Leicht, welches sie im Sommer 2012 erfolgreich mit dem Diplom abschloss. Derzeit studiert sie im Masterstudiengang Musiktheater an der HfMDK Frankfurt am Main in der Klasse von Prof. Hedwig Fassbender. Zudem hatte sie die Möglichkeit ihre Studien im Rahmen mehrerer Meisterkurse mit Künstlern wie Ruth Ziesak, Lioba Braun, Frieder Bernius, Helmut Deutsch und Gerhild Romberger zu vertiefen.

Als Opernsängerin führten sie Gastengagements, neben der Pocket Opera Company Nürnberg unter anderem an das Staatstheater Wiesbaden, wo sie in einer Uraufführung von Paul L. Schäffer zu hören war. Im August 2013 war sie in einer szenischen Produktion von A. Scarlattis „La Colpa, Il Pentimento, La Grazia“ in der Rolle der Grazia beim Rheingau Musik Festival in der Basilika des Kloster Eberbach unter der Leitung von Michael Schneider zu hören. Zudem war sie 2011 als Susanna in Mozarts „Le nozze di Figaro“ in Augsburg und Montepulciano zu erleben und sang den Sandmann/Taumann in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ im Rahmen einer Hochschulproduktion.

Als Konzert- und Liedsängerin verfolgt Jana Baumeister eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Engagements führen sie regelmäßig an das Prinzregenten Theater München, in die Meistersingerhalle Nürnberg, sowie in das Goethe-Haus Frankfurt. Sie konzertierte dabei unter anderem mit den Nürnberger Symphonikern, L‘arpa festante, sowie dem Ensemble der Internationalen Ensemble Modern Akademie. 2011 war sie unter der Leitung von Michael Hofstetter zu hören und sang im März 2012 den Solo-Sopran in der großen Messe in H-Moll von J.S. Bach in der Stuttgarter Markuskirche, gefolgt von einer Italientournee unter der Leitung von Helmuth Rilling. Ihr breitgefächertes Repertoire reicht von der Renaissance, über die Klassik, bis hin zur Moderne.

Im März 2009 war sie Preisträgerin beim Nürnberger Mozart-Wettbewerb und ist darüber hinaus Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes, der Bischöflichen Studienstiftung Cusanuswerk, der Sparda-Bank-Nürnberg, sowie der Frankfurter Bachkonzerte.

Stipendien:

seit 2008 Cusanuswerk-Bischöfliche Studienförderung
2013 Bachkonzerte Frankfurt
2011 Sparda-Bank Nürnberg
2010 Richard-Wagner-Verband Nürnberg
2009 3. Preis beim Nürnberger Mozart-Wettbewerb

Programmangebot

Repertoire


Oper

Gesungene Partien:

Cavalieri - Rappresentazione di anima e di corpo - Anima (ital.)

Humperdinck - Hänsel und Gretel - Sandmann/Taumann

Mozart - Le nozze di Figaro - Susanna (ital.)

Scarlatti - La Colpa, Il Pentimento E La Grazia - Grazia (ital.)

Paul L. Schäffer - Büchners Frauen (Uraufführung) - Lucile



Konzertfach

J. S. Bach
Weihnachtsoratorium
Matthäuspassion
H-Moll Messe
Magnificat
diverse Kantaten

J. Brahms Ein deutsches Requiem

G. Bizet Te Deum

C. Franck Dextera Domini

G. Fauré Requiem

Ch.Gounod Messe solennelle (Cäcilienmesse)

Haydn
Missa brevis in F-Dur
Die Jahreszeiten
Theresienmesse

G. F.Händel Messiah

F. Mendelssohn
Hör mein Bitten
Elias

W. A. Mozart
Requiem
Alma dei creatoris
Krönungsmesse
Vespera solennes de confessore
Benedictus sit Deus

C. Orff Carmina Burana

G. Rossini Petit Messe Solennelle

C. Saint-Seans Oratorio de Noel

H. Schütz Weihnachtshistorie

J. Suder Festmesse in D-Dur „Dona nobis pacem“

Einordnung

musikgeschichtlich:

stilistisch:

Meine Bilder

Meine Videos