Tim Oliver Reinschmidt

Orgel  

Studierender
Musikhochschule:
Frankfurt am Main - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Tim Oliver Reinschmidt (Jahrgang 1988) studiert an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Schulmusik für das Lehramt an Grundschulen mit künstlerischem Hauptfach Orgel. Zu seinen Lehrern zählen Dietrich von Knebel (Orgel), Thorsten Larbig (Klavier), Christoph Spendel (Jazz-Piano), Irmhild Wicking (Gesang) und Lorenz Nordmeyer (Ensembleleitung).

Nach erstem Klavierunterricht sowie einer kirchenmusikalischen Grundausbildung über das Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz, war er von 2005 bis 2011 Orgelschüler von Dekanatskirchenmusiker Christian Müller in Dietzenbach. Während dieser Zeit legte er die Eignungsprüfung für gottesdienstliches Orgelspiel ab.

Danach folgte die kirchenmusikalische C-Ausbildung bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die er mit der C-Prüfung in den Hauptfächern Orgel (2010) und Chorleitung (2014) erfolgreich abschloss. Zusätzlich absolvierte er 2011 die Eignungsprüfung in Chorleitung über das Dekanat Ried.

Seit Januar 2011 ist er Kirchenmusiker an der evangelischen Kreuzgemeinde in Frankfurt-Preungesheim. In dieser Funktion ist er zuständig für die Leitung des Kirchenchores sowie für das gottesdienstliche Orgelspiel. Darüber hinaus gestaltet er zahlreiche Konzerte und Musikgottesdienste im Rahmen der Reihe "Konzerte in der Kreuzkirche".

Als Chorist wirkte er bereits in verschiedenen Chören, wie der Kantorei St. Katharinen in Frankfurt, der Kantorei Sachsenhausen sowie im Kammerchor Kronberg mit, wodurch er wesentliche Impulse für seine Arbeit als Chorleiter erhielt.

Mit der Harfenistin Linda Sieber gestaltet er seit 2010 regelmäßig Konzerte mit dem Harfe-Orgel-Duo: "Harp meets Organ".

Errungene Preise:

Beim ersten Orgelwettbewerb für nebenamtliche Kirchenmusiker der EKHN, der im Oktober 2012 im hessischen Laubach ausgetragen wurde, belegte er den 2. Platz.

Stipendien:

Von der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt wurde ihm das Starterstipendium verliehen.

Meine Bilder

Meine Videos

Tim Oliver Reinschmidt

Tim Oliver Reinschmidt
Organist und Chorleiter
+49(0)15140304563
tim@reinschmidt.de
www.reinschmidt-kirchenmusik.jimdo.com