Harp meets Organ (Harfe und Orgel) - Duo

Das Harfe-Orgel-Duo: Harp meets Organ

Das Duo "Harp meets Organ" (Harfe und Orgel) gründete sich im Herbst 2010 und begeisterte sein Publikum bei Konzerten in vielen, sehr verschiedenen Kirchenräumen.
Die Harfenistin Linda Sieber und der Organist Tim Oliver Reinschmidt haben sich zum Ziel gesetzt, Werke aus über fünf Jahrhunderten zu Gehör zu bringen. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, da es an Originalwerken für diese außergewöhnliche Kombination der zwei "königlichen Instrumente" mangelt und fast überhaupt keine Literatur vorhanden ist. Deshalb greifen die Musiker oft zu Bearbeitungen, die sie zum Teil selbst vornehmen. Doch dies ist nicht die einzige Besonderheit des Duos, sondern diese zeigt sich im Zusammenspiel. Wenn es bei anderen Duos oft üblich ist nebeneinander zu musizieren, so gilt dies nicht für diese beiden Musiker: "Wir versuchen, sooft es uns möglich ist, den Kirchenraum als Klangmedium zu nutzen, das heißt, auf die Entfernung miteinander zu musizieren", erklärt Linda Sieber und Herr Reinschmidt fügt hinzu: "Dabei entsteht für jeden Zuhörer ein individuelles Hörerlebnis, da die Musik auf jedem Platz verschieden intensiv wahrgenommen wird." Zur Erklärung muss dazu gesagt werden, dass meist die Harfenistin vom Altarraum aus spielt und die Orgel, je nach Kirchenraum, von der anderen Seite aus erklingt. Da die Klänge sich erst in der Mitte des Raumes mischen, wird abhängig vom Platz aus, mal die Harfe als intensiver empfunden und mal die Orgel. Für jedes gelungene Konzert stand immer ein anderer Kirchenraum und eine andere Orgel zur Verfügung. Dadurch entsteht ein einzigartiges Konzerterlebnis, das so in keiner anderen Kirche zu wiederholen ist. Bei jedem Konzert wird ein individuelles Programm zusammengestellt, das perfekt auf die klanglichen Möglichkeiten der Orgel und des Raumes abgestimmt ist.