Tobias Schneider

Violoncello  

Geboren 1992 in Dresden, wurde Tobias Schneider erstmalig durch seinen Bruder auf das Violoncello aufmerksam. Den ersten Unterricht bekam er daraufhin bei Frau Uta Schröder am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden wo er bis 2006 die musikalische Erziehung genoss. In diesem Jahr erfolgte der Wechsel zu Frau Prof. Altmann an das Sächsische Landesgymnasium für Musik in Dresden. Um weitere musikalische Impulse zu bekommen wechselte er in die Klasse von Herrn Friedwart Dittmann, Solocellist der Sächsischen Staatskapelle Dresden. In der Zeit am Landesgymnasium fallen die Teilnahme am Dotzauer Wettbewerb und ein Bundespreis beim Wettbewerb „jugend musiziert“. Vor allem die Hingabe zur Kammermusik und ihre Ausübung wurden in dieser Zeit ausgeprägt. So war er unter anderem Mitbegründer des „trio sostenuto“ in welchem er auch heute noch aktiv konzertiert. 2012 begann er sein Studium bei Prof. Sanderling in Frankfurt/Main, wo er außerdem noch von Isang Enders unterrichtet wird. Weitere Anregung für sein musikalisches Schaffen bekam er auf zahlreichen Meisterkursen bei Prof. Schmidt, Prof. Bruns oder Alban Gerhardt.

Programmangebot

Einordnung

musikgeschichtlich:

Barock, Rokoko - Vorklassik, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik

stilistisch:

Meine Bilder

Meine Videos

trio sostenuto - Klaviertrio

trio sostenuto

Das trio sostenuto, bestehend aus Richard Röbel (Piano), Christian Wettin (Klarinette) und Tobias Schneider (Violoncello) wurde 2008 am Sächsischen Landesgymnasium für Musik, Dresden, gegründet. Hauptverantwortlich für die musikalische Entwicklung in dies