Maurice Lenhard

Bariton  

Der junge Bariton Maurice Lenhard wurde im hessischen Gelnhausen geboren und erfuhr in seiner Heimatstadt bereits früh Förderung im musischen Bereich. Im Alter von 6 Jahren begann er seine Ausbildung am Klavier, die ihm unter anderem den 1. Preis des Gründauer Kultursommers (2004) und des Willy-Bissing Klavierwettbewerbs Hanau (2005) einbrachte.

Nach zahlreichem Chor- und Ensemblewirken erhielt er erstmals im Jahr 2002 Gesangsunterricht und wechselte bereits drei Jahre später zu Prof. Karl Markus an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, von dem er bis 2008 betreut wurde. Von da an absolvierte Lenhard neben der gymnasialen Oberstufe ein Jungstudium für klassischen Gesang in der Klasse von Prof. Thomas Heyer, in der er seit 2011 fest studiert.

Zu wichtigen Stationen seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn zählen die Produktionen „Zaide“ beim New European Festival in Frankfurt, Mozarts „Die Zauberflöte für Kinder“ (Papageno) und Rossinis \"La Cenerentola\" (Dandini) bei den Burgfestspielen Bad Vilbel und eine rege Konzerttätigkeit.
Weitere künstlerische Impulse gaben Maurice Lenhard Meisterkurse bei Prof. Thomas Heyer, Prof. KS Reinhard Leisenheimer und Prof. Helmut Deutsch.

Seit einiger Zeit widmet sich der junge Bariton vor allem der zeitgenössischen Musik. So sang er 2013 die Uraufführung der Kammeroper \"Out at SEA\", eine Produktion der Péter Eötvös Contemporary Music Foundation und des Ulysses Network in Budapest. Das Stück wird bis 2015 noch in Mailand, Paris, Brüssel und Riga zu sehen sein.
In der Spielzeit 2014/2015 übernimmt Maurice Lenhard die Rolle des \"Joe Pitt\" in Péter Eötvös Oper \"Angels in America\" am Opernhaus in Breslau unter der Leitung des Komponisten. Mit der Premiere im Oktober werden die \"World Music Days\", ausgerichtet von der International Society for Contemporary Music eröffnet.

Meine Bilder

Meine Videos