Xi Zhai

  

Xi Zhai’s Spiel ist charakterisiert durch tiefste musikalische Empfindung, ausserordentliche Anschlagskultur und eine überlegene Technik, die bei seinem Spiel jedoch nie zum Selbstzweck wird, sondern vollständig zur Auslotung des musikalischen Inhalts dient.

Sein umfangreiches Repertoire reicht von Meistern des Barock über die Klassik und Romantik bis zur Moderne. Zu seinem Repertoir für Klavier und Orchester zählen sämtliche Klavierkonzerte von Mozart, Beethoven, Brahms, Chopin, sowie Werke von Haydn, Schumann, Grieg, Tschaikovsky, Rachmaninov, Schostakovitsch und anderen Komponisten.

Xi Zhai wurde 1987 in der chinesischen Provinz Shanxi in einer Familie von Musikern geboren. Im Alter von 6 Jahren begann er, Klavier zu spielen und wurde ab 2001 von dem bekannten Klavierpädagogen Dachun You in Shanghai unterrichtet. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Prof. Fou Tsong, Prof. Yehoved Kaplinsky und Prof. Arie Vardi. Im Jahre 2002 gab Xi Zhai in seiner Heimatstadt Taiyuan seinen ersten Solo-Klavierabend. Nach Abschluss seines Studiums bei Dr. Zhe Tang an der Musikhochschule Shanghai im Jahre 2009 zog Xi Zhai nach Deutschland, wo er seine pianistische Ausbildung in der Meisterklasse von Prof. Joachim Volkmann an der Musikhochschule in Frankfurt/Main fortsetzte.

Er hat mehrere Auszeichnungen gewonnen, wie z.B. die Goldmedaille des Toyama Klavierwettbewerbs in Shanghai und die Silbermedaille des Asien Musikwettbewerbs in Hong Kong.

Xi Zhai ist bereits in einigen der renommiertesten Konzertsäle aufgetreten. So spielte er z.B. 2009 im Grossen Theater in Peking, und seit 2011 mehrmals in der Alten Oper in Frankfurt, wo er u.A. Bach’s monumentale Goldberg-Variationen zu Gehör brachte. Ferner spielte er im Jahre 2006 im Rahmen des Taiyuan-Festivals anlässlich des 250sten Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart.

Neben seinen Solokonzerten ist Xi Zhai mit verschiedenen Orchestern und Dirigenten in China und in Deutschland als Solist aufgetreten. Er arbeitete mit bekannten Dirigenten wie Chen Xieyang, Bian Zhushan, Chen Zuohuang, Fu Renchang und Elahiu von Erlenbach zusammen.

Errungene Preise:

Goldmedaille des Toyama Klavierwettbewerbs in Shanghai Silbermedaille des Asien Musikwettbewerbs in Hong Kong

Stipendien:

Stipendiat der arteMusica-Stiftung 2014-2015
Stipendiat der altkönig-Stiftung
STIBET Doktorandenstipendien

Programmangebot

Programm 1

Bach-Busoni: Chaconne d-moll BWV 1004
Beethoven: Sonate f-moll op. 57 “Appassionata”
——–
Beethoven: 32 Variationen c-moll WoO 80
Brahms: Paganini-Variationen op. 35

Programm 2

Beethoven: Sonate cis-moll op. 27 Nr. 2 “Mondscheinsonate”
Schumann: Symphonische Etüden op. 13
——–
Brahms: 3 Intermezzi op. 117
Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op. 24

Programm 3

Beethoven: Sonate C-Dur op. 53 “Waldsteinsonate”
Chopin: Andante Spianato e Grande Polonaise Brilliante op. 22
——–
Chopin: Sonate Nr. 2 b-moll op. 35
Ravel: Gaspard de la Nuit

Programm 4

Bach-Busoni: Chaconne d-moll BWV 1004
Liszt: Fantasia quasi una sonata “Apres une lecture de Dante”
——–
Chopin: Sonate Nr. 2 b-moll op. 35
Liszt: Mephisto-Walzer

Programm 5:

Bach Goldberg-Variationen
---
Beethoven Sonate op.106 Hammerklavier

Programm 6:

Chopin Etüden op. 10/op. 25
---
Schumann Symphonische Etüde

Einordnung

musikgeschichtlich:

Barock, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus

stilistisch:

virtuos, temperamentvoll, stimmungsvoll, romantisch

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2005. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Klavier

 

Altersgruppe: Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: einfaches Können, fortgeschrittenes Können, sehr fortgeschrittenes Können