Sebastian Leibing

Trompete  

Sebastian Leibing (*1990), erhält seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 7 Jahren. Ab 1998 ist er dann Schüler von Waldemar Bohn. 2007 wechselt er, zunächst als Jungstudent, in die Trompetenklasse von Prof. Wolfgang Bauer an die Musikhochschule Stuttgart. Dort wird er dann ab Beginn des Hauptstudiums 2010 ergänzend von Jörge Becker (RSO Stuttgart) unterrichtet. Seit 2012 setzt er das Studium bei Prof. Klaus Schuhwerk an der HfMdK Frankfurt fort.

Er ist mehrfacher Bundespreisträger des nationalen Wettbewerbs „Jugend musiziert“, unter anderem erhielt er 2. Bundespreise in der Kategorie „Trompete solo“.
Bereits im Alter von 13 Jahren wird er ins Landesjugendorchester Baden-Württemberg aufgenommen. Weitere Orchestererfahrung sammelt er zum Beispiel in der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Festivalorchesters, als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und im Bundesjugendorchester. Hier spielt er unter Dirigenten wie Jonathan Nott, Kristjan Järvi und Lothar Zagrosek. Konzerte führen ihn in die großen Konzertsäle Deutschlands, wie die Berliner Philharmonie, die Philharmonie am Gasteig in München, die Alte Oper Frankfurt, oder die Laeiszhalle Hamburg.

Für die Spielzeit 2012/2013 ist Sebastian als Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern engagiert. Außerdem gastiert er beim Württembergischen Staatsorchester Stuttgart, sowie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Solistisch konzertiert er mit der Sinfonietta Ulm und dem arcata Kammerorchester Stuttgart. Mit der Chamber Music Society of Colombo spielte er die Trompetenkonzerte von Haydn und Hummel in einem Konzertprogramm in Sri Lanka.

Er ist Mitglied des preisgekrönten Blechbläsertrios „tri phonata“ und Stipendiat der \"Oscar und Vera Ritter-Stiftung\". Weitere Ensembleerfahrung sammelt er bei City Brass Stuttgart und 10forBrass. Meisterkurse führen ihn zu berühmten Trompetern wie Reinhold Friedrich, Hannes Läubin oder Gabor Tarkövi.

Programmangebot

Das Rpertoire umfasst die Trompetenliteratur von der Renaissance bis zur Moderne und beinhaltet Solostücke aber auch Werke für Trompete und Klavier/Orgel, sowie Solokonzerte mit Orchester, darunter Werke von A. Arutjunjan, J.S. Bach, G. Enescu, J. Haydn, J.N. Hummel, A. Jolivet, L. Mozart, D. Schnyder, G. Ph. Telemann, H. Tomasi, A. Vivaldi.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Renaissance, Barock, Rokoko - Vorklassik, Wiener Klassik, Romantik, Neue Musik

stilistisch:

virtuos, temperamentvoll, lebendig, ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, romantisch, progessiv, ungewöhnlich

Meine Bilder

Meine Videos

Weitere Links

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2011. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Trompete

Die Kunst des Trompetespielens altersgerecht und spannend zu vermitteln, das habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Dabei ist mein Grundsatz: Es gibt weder zu jung oder zu alt, jeder kann Trompete lernen und mit etwas Übung sehr schöne Ergebnisse für sich und seine Mitmenschen erzielen.
Dabei will ich als Lehrer helfen, sodass man im Unterricht sowohl allgemeine musikalische Grundkenntnisse, als auch bläserspezifische Anleitung des Trompetenspiels erlernt. Das Allerwichtigste ist aber das Interesse und den Spaß an der Musik zu finden und zu vertiefen. 

Altersgruppe: Vorschulalter, Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können, fortgeschrittenes Können, sehr fortgeschrittenes Können