Aki Kitajima

Violoncello  

Aki Kitajima wurde 1984 in Japan geboren. Ihren Bachelorabschluss absolvierte sie an der Musikhochschule Toho-Gakuen in Tokio bei Prof. Keiko Matsunami, wo sie ebenfalls Privatunterricht bei Prof. Ryosuke Hori erhielt. 2003 wurde sie mit dem 1. Preis beim 10. Nippon Best Players Wettbewerb ausgezeichnet.

2008 bis 2013 studierte sie an der Musikhochschule Trossingen Violoncello bei Prof. Francis Gouton, sowie Zeitgenössische Musik bei Erik Borgir (Ensemble ascolata ) und bei Sven Thomas Kiebler (Ensemble SurPlus Freiburg). Unterricht im Fach Improvisation erhielt sie bei Harald Kimming und Thomas Wenk-Bärmann.

Sie war Akademistin/Stipendiatin bei der Internationalen Ensemble Akademie 2013/14.
2014 wurde sie mit dem 3. Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb
in der Kategorie \"Ensemble - Neue Musik\"

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie in einem festen Trio für Improvisation (Tänzer, Klavier, Cello), in einem Klavier Trio für Rom-Pop und Minimal Music sowie in einer House Music Gruppe mit elektrischem Cello gespielt.

Zahlreiche Meisterkurse führten sie zu Yvan Chiffoleau, Yong-Chang Cho, Stephan Fork, Raphael Wallfisch, Jean Deplace und Roland Pidoux, ebenso zu zeitgenössischen Musik Festivals und den Akademien der International Ensemble Modern Akademie in Tokyo Wonder Site, zur Ensemble-Akademie Freiburg (Ensemble recherché) sowie zur Akademie für zeitgenössische Musik in Luzern (Ensemble ascolata, Klangform Wien).
Sie nahm ebenfalls an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt und am Off-Programm für Studierende der Donaueschinger Musiktage teil.

Errungene Preise:

• 2003 1. Preis beim 10. Nippon Best Players Wettbewerb

• 2014 3. Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in der Kategorie \"Ensemble - Neue Musik\"


Stipendien:

2013-2014 International Ensemble Modern Akademie

Programmangebot

- Repertoire als Cellist: Solo- und Kammermusikstücke aus verschiedenen Epochen (von der Barockzeit bis zum 21. Jahrhundert).

-Besonderes mehrere Erfahrung und Repertrie für Zeitgenössische Musik (siehe \"Medien\")

- Erfahrung mit Improvisation, Musik und Szene, Musik und Tanz, musik und Filme, Musiktheater und Performance.

- Interesse an den Verbindungen zwischen Musik und anderen Kunstformen, wie zum Beispiel Tanz oder Malerei.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Musik des Mittelalters, Romantik, Neue Musik, Popularmusik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

Mein Unterrichtsangebot

Ich unterrichte seit 2013. Bei Interesse an meinem Unterricht kontaktieren Sie mich bitte über obenstehende Adresse.

Violoncello

Hast du Interesse an Cello-Einzelunterricht?

Ich bin eine Diplom- Master Cellistin und biete Cellounterricht fr Anfäger und Fortgeschrittene Kinder und Erwachsene.
Zum Unterrichten komme ich gern zu dir nach Hause.
Ich biete dir unverbindlich eine kostenlose Schnupperstunde an.

In meinem Unterricht vermittle ich sowohl technische Grundlagen als auch die richtige Körperhaltung. Letzteres verdient besondere Aufmerksamkeit, denn beim Musizieren sollten keine körperlichen Schmerzen entstehen. Das Cello spielt man mit dem ganzen Körper und nicht nur mit Fingern und Armen, somit sollte es kein Kraftakt sein, einen vollen Klang herauszubringen. Mein Motto: Je weniger Kraft, desto größer der Effekt.

Des Weiteren unterstütze ich meine Schülerinnen und Schüler darin, schwierige Passagen eines Stückes, die technisch noch nicht funktionieren, anzugehen. Dabei gehe ich mit ihnen behutsam auf Ursachenforschung, um die Schwierigkeiten zu bewältigen. Üben allein reicht manchmal nicht aus.

Neben Solowerken arbeite ich in meinem Unterricht gern mit Duett- sowie Ensemble-Stücken, entweder mit mir als Begleiterin oder wenn möglich, zusammen mit anderen Schülern.

Mit Freude und Spaß unterrichte ich alle Altersgruppen, Anfänger wie Fortgeschrittene.

 

Altersgruppe: Grundschulalter, 10-18 Jahre, Erwachsene 
Schülerniveau: Anfänger, einfaches Können, fortgeschrittenes Können, sehr fortgeschrittenes Können