Johanna-Leonore Dahlhoff

Querflöte  

ausübender Künstler (hauptberuflich)
Als Tochter eines Musikerehepaares habe ich an den Musikhochschulen Hamburg und Hannover Querflöte bei Prof. Hans-Udo Heinzmann und Prof. Andrea Lieberknecht studiert und lebe derzeit in Frankfurt am Main.
Als Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin habe ich langjährige internationale Konzerterfahrung. Tourneen führten mich bisher in die meisten EU-Länder sowie nach Brasilien, Japan, Madagaskar, Mauritius, Russland, Schweiz und in die USA.
Derzeit bin ich Soloflötistin der Musikakademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes; bereits während meines Studiums war ich Mitglied im European Union Youth Orchestra, dem Schleswig-Holstein Musik-Festival Orchester und dem Pacific Music Festival Orchestra (Sapporo, Japan) sowie Aushilfe bei der KlangVerwaltung München und beim Stadttheater Hildesheim.
Ich habe an zahlreichen Rundfunk- und TV-Sendungen mitgewirkt und konzertierte unter anderem in der Philharmonie Berlin, dem Gewandhaus Leipzig, der Alten Oper Frankfurt, der Royal Albert Hall London sowie dem Concertgebouw Amsterdam.

Errungene Preise:

1. Bundespreis „Jugend musiziert“ (1997)
1. Preis Elise-Meyer-Wettbewerb, Hamburg (2003)

Stipendien:

Hannoversche Künstlervereinigung (1997)
Studienstiftung des Deutschen Volkes (2003-2006)
DAAD (2011)

CDs/DVDs:

ELVENHAIN: Elvenspiel (2013)
SAVAS: Flieh´ mein König (2014)

Programmangebot

Mein Repertoire umfasst das Standard-Flötenreperotire von der Barockzeit bis heute sowie Folk, Jazz, Filmmusik und Crossover. Je nach Event stelle ich in Absprache mit den Veranstaltern ein passendes Programm aus meinem vielfältigen Repertoire zusammen. Ich trete sowohl solo als auch mit meinen festen Ensembles auf z.B. mit Klavier, Gesang/Gitarre, Violoncello etc.

Einordnung

musikgeschichtlich:

Sonstige, Musik des Mittelalters, Renaissance, Barock, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

virtuos, lebendig, ruhig / beruhigend, stimmungsvoll, romantisch, improvisiert

Meine Bilder

Meine Videos