Erlopeas - Bläserquartett

Erlopeas Quartett
Die vier jungen Musiker gründeten das Posaunenquartett während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Oliver Siefert und Prof. Hans Rückert.
Das verbindende Element war von Anfang an die historische Interpretation von Barockmusik.
Durch intensive Arbeit mit Lorenzo Ghirlanda wurde der Grundstein für eine mögliche Art dieser Musizierpraxis gelegt. Neben Artikulation und Phrasierung wird vor allem durch das Spielen auf Nachbauten der historischen Instrumente ein selten gehörter, sehr individueller Klang erzeugt. Diesen konnten sie bereits in vielen Auftritten präsentieren, so waren sie u.a. zur Eröffnung der Bachkonzerte in der Alten Oper Frankfurt zu hören.
Ein weiterer Schwerpunkt des Ensembles liegt in der Erarbeitung von neuerer und zeitgenössischer Musik. In den letzten Jahrzehnten wurde viel Repertoire für Posaunenquartett geschrieben, mit dem sie sich intensiv auseinandersetzen. Damit öffnen sie einen Spannungsbogen in der Gegenüberstellung von Alter und Neuer Musik, der ein erhebendes Hörerlebnis bietet.