Juval Musikensemble - Sonstiges Ensemble

Als juval musikensemble widmen sich die verschiedenen Ensemblemitgleider um die Flötistin Carolina Hernández, die Geigerin Ye-Young Hwang sowie den Hornisten Stephan Kröger der Kammermusik für Bläser und Streicher in verschiedenen Besetzungsformen. Insbesondere die Zeit des Barock sowie der Wiener Klassik hat ein besonders reiches Schaffen ursprünglicher Unterhaltungsmusik hervorgebracht, das heute zum Kern der als klassische Musik bezeichneten Werke zählt. Viele der Serenaden, die beispielsweise von Mozart und seinen Zeitgenossen noch als Freiluftmusik komponiert wurden, haben lange schon den Einzug in den Konzertsaal geschafft. Dem Publikum den Kontext in dem diese Werke geschaffen wurden und rezipiert wurden ist dem Ensemble dabei ein besonderes Anliegen...

...Juval, als der erste biblische Instrumentalist, ist der „Stammvater aller Zither und Flötenspieler\" und damit aller Tonkünstler. Ihm werden Kinnor, ein leierartiges Saiteninstrument, Ugab, ein flötenähnliches Blasinstrument und Schofar, das liturgische Widderhorn der Israeliten, zugeschrieben. Noch von den mittelalterlichen Geschichtsschreibern wird er als Erfinder der Musik dargestellt, sodass es in der Bibel Martin Luthers heißt: \"von dem sind hergekommen die Geiger und Pfeifer.“