Lukas Adams

Orgel  

Lukas Adams, geboren 1993, erhielt bei Wolfgang Weyrich in Offenbach ersten Klavier- und Orgelunterricht. 2009 legte er beim Institut für Kirchenmusik Mainz die kirchenmusikalische D-Ausbildung als Organist ab, 2009 – 2011 folgte ebenda die Ausbildung zum C-Kirchenmusiker (Orgel und Chorleitung). Unterricht bei Waldemar Szymanski (Heusenstamm) in Jazz-Piano und Peter Reulein (Frankfurt) in Improvisation ergänzten seine kirchenmusikalische Ausbildung.

Nach dem Abitur 2012 begann er zunächst das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, welches er 2016 abschloss. Seit 2015 studiert er an der HfMDK Frankfurt im Bachelorstudiengang Kirchenmusik. Zu seinen Lehrern gehören unter Anderem Martin Lücker (Orgel), Stefan Viegelahn (Improvisation), Winfried Toll (Chorleitung), Wolfgang Hess (Klavier) und Christoph Spendel (Jazz-Piano).

Lukas Adams ist auf vielfältige Weise in der Rhein-Main-Region bzw. im Bistum Mainz als Organist, Chorleiter und Pianist aktiv. Engagements als Jazzpianist ergänzen sein musikalisches Spektrum. Seit 2017 ist er am Institut für Kirchenmusik Mainz Dozent für das Fach „Popularmusik Klavier“.

Programmangebot

ORGEL literatur | improvisation | liturgisches orgelspiel

CHORLEITUNG

KLAVIER klassik | jazz | modern

CEMBALO basso continuo

Einordnung

musikgeschichtlich:

Barock, Rokoko - Vorklassik, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus, Neue Musik, Popularmusik, Jazz / Improvisation

stilistisch:

virtuos, stimmungsvoll, improvisiert

Meine Bilder

Meine Videos